AdBlue

Das Parlament der Europäischen Union hat Ende 1999 verschärfte Abgaswerte für Dieselmotoren von schweren Nutzfahrzeugen (z.B. LKWs) verabschiedet.
Zum Oktober 2006 trat die Abgasnorm Euro IV in Kraft. Diese schreibt drastisch reduzierte Grenzwerte für die Emission von Stickoxiden (NOx) und Partikeln (Ruß) vor: NOx Emissionen müssen um 30%, Rußpartikelemissionen um 80% gegenüber der gegenwärtig geltenden Norm Euro 3 gesenkt werden.

Im Jahre 2008 werden in einem zweiten Schritt mit Inkrafttreten der Euro V Norm die Grenzwerte noch einmal weiter verschärft.

AdBlue® ist eine ungiftige, wasserklare, synthetische Lösung, die als Reduktionsmittel für SCR-Technologie bei schweren Nutzfahrzeugen eingesetzt wird.
AdBlue® ist kein Gefahrstoff und ist in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. Die hohe Reinheit und gleichbleibende Qualität ist durch die DIN V 70070und CEFIC Regularien garantiert.

Was versteht man unter "SCR-Technologie"

Unter der Bezeichnung SCR "selective catalytic reduction" versteht man die innovative Technologie, auf die sich führende europäische Nutzfahrzeughersteller nach Vergleich und Erprobung verschiedener technischer Möglichkeiten zur Absenkung der Emissionen auf die erforderlichen Grenzwerte geeinigt haben. Die SCR Technik ist das einzige Verfahren, welches die notwendige Reduzierung der Abgasemissionen bei gleichzeitiger Optimierung des Motors hinsichtlich Leistungsverhalten und Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

Wie funktioniert SCR?

Im SCR Verfahren werden die hohen NOx Emissionen, die bei einer wirkungsgradoptimierten Verbrennung im Motor entstehen, nachmotorisch in einem Katalysator behandelt. Notwendig hierfür ist das Reduktionsmittel AdBlue®, einer ungiftigen und geruchslosen Harnstofflösung in genau definierter Konzentration und höchster Qualität. In exakt definierter Dosierung wird AdBlue® mittels Düse in den Abgasstrom eingesprüht, wo es zunächst hydro-lisiert und dann im Katalysator die Umwandlung der Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N) und Wasser (H2O) bewirkt.

Mit der zukunftssicheren SCR Technologie werden auch die ab 2008 geltenden Euro V - Richtwerte und auch weiterführende Reduzierungen erreichbar sein.

Wie lange ist Air1™ Qualitäts-AdBlue® haltbar?

Air1® zerfällt im Laufe der Lagerung sehr langsam in Ammoniumhydroxid und Kohlendioxid. Die Anforderungen der Norm DIN 70070 wird nach der Herstellung bei sachgerechter Lagerung bei maximal 30° C mindestens über 12 Monate eingehalten. Wird diese empfohlene Lagertemperatur überschritten, verkürzt sich dieser Zeitraum.

Wie viel Air1™ Qualitäts-AdBlue® benötige ich?

Der Verbrauch von Air1® beträgt ca. 3-5% des Dieselverbrauches für Euro IV- bzw Euro V-LKW.