Bild-7771

Ihre Vorteile

  • Nicht fossil
  • Ersetzt herkömmliche Diesel
  • Bei XTL-Freigabe des Fahrzeugs ökologische Kraftstoffalternative* ohne Investition in technische Fahrzeugumrüstung 
  • Ausgangsmaterial sind fetthaltige Abfallstoffe » Ressourcen Schonung
  • Reduziert „well to wheel“ CO2-Belastung im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um mindestens 85 %**
  • Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien.
  • Unterstützt in der Unternehmenszielsetzung CO2 -Emissionen gemäß (CSRD), EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu senken.
  • Optimierte Verbrennung sorgt für weniger Stickoxide (Nox) und weniger Feinstaub (PM) beim Fahren.

HVO stand zunächst für „Hydrotreated Vegetable Oil” oder „Hydrogenated Vegetable Oil”. Zur Herstellung von HVO werden heute neben Pflanzenölen auch Abfallstoffe – in erster Linie fetthaltige Reststoffe verwendet. Diese werde durch aufwändige chemische Verfahren zu einem hochreinen Kraftstoff verarbeitet, der die Vorteile einer synthetischen Gewinnung aus erneuerbarer Quellen vereint.

HVO wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und ist damit eine einfache, sofort verfügbare Lösung, um den Anteil erneuerbarer Energien beim Betrieb von Fahrzeugen mit herkömmlicher Dieseltechnologie zu erhöhen und dadurch Emissionen zu reduzieren.

AVIA NEXT DIESEL HVO100 enthält Additive zur Performancesteigerung in Diesel Motoren.

HVO Kraftstoff übertrifft mit einer hohen Cetanzahl und ausgezeichneten Kälteeigenschaften die Leistungsfähigkeit von konventionellen Biodiesel und fossilem Diesel und ist hinsichtlich der Motorleistung und Umweltauswirkung als Premiumkraftstoff zu klassifizieren.

Da seine chemische Zusammensetzung der von fossilem Kraftstoff vergleichbar ist, verhält sich der erneuerbare Diesel wie konventioneller Diesel. Dieselflotten können deshalb unmittelbar auf diese ökologischere Alternative* umsteigen, ohne dass Investitionen oder Modifikationen nötig wären.

Mit AVIA NEXT DIESEL HVO100 können die Treibhausgasemissionen des Kraftstoffs über dessen Lebenszyklus hinweg im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff um mindestens 85%** reduziert werden.

* HVO entspricht der Norm EN DIN 15940 für paraffinische Kraftstoffe. Damit setzt ein erstmaliger Einsatz von HVO die jeweilige Freigabe des Fahrzeughersteller voraus.
** Die verwendete Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtline für erneuerbare Energien.

Binnenschifffahrt

Land- und Forstwirtschaft

Mobile Maschinen und Geräte

Benutzung auf nicht öffentlichen
Straßen (Werksverkehr)

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

SPEZIFIKATION

AVIA HVO FUEL erfüllt sowohl die europäische Norm für paraffinische Kraftstoffe EN15940 als auch die US Dieselkraftstoffnorm nach ASTM D975. Die Dieselnorm
DIN EN 590 (Dieselkraftstoff für Kraftahrzeuge) wird ebenfalls in allen Eigenschaften eingehalten, mit Ausnahme der Mindestdichte.